Die A Jugend der JSG Wedemark beteiligt sich am Aktionsbündnis „Alkoholfrei Sport genießen“
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ruft gemeinsam mit dem DOSB, DFB, DTB, DHB und DJK alle Sportvereine in Deutschland dazu auf, für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu werben. Mit der Beteiligung am Aktionsbündnis will die JSG Wedemark sich dieser Verantwortung stellen und die Vorbildrolle der Erwachsenen für Kinder und Jugendliche im Verein betonen.
Die A Jugend der JSG Wedemark führt am 15.02.2020 in der Wedemarkhalle am Roye Platz in Mellendorf von 11:00 bis ca. 17:00 den Kreuschner Cup 2020 durch. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Alkoholfrei Sport genießen“. Das bedeutet: Der Verein verzichtet rund um seine Veranstaltung auf den Konsum von Alkohol. „Mit der Beteiligung an dieser Aktion wollen wir ein wirkungsvolles Zeichen setzen und dazu beitragen, insbesondere die Kinder und Jugendlichen in unserem Verein vor der Gefährdung durch Alkohol zu schützen“, erklärt Holger Meinen (Spartenleiter).
Neben dem Fußballturnier finden für alle beteiligten Mannschaften Workshops statt, welche vom Polizeikommissariat Mellendorf, vom Präventionsrat der Gemeinde Wedemark und dem Team Jugend- und Familienbildung der Region Hannover durchgeführt werden. Für alle teilnehmenden Mannschaften wird es Sach- und Geldpreise geben. Für das leibliches Wohl wird gesorgt, die Teilnahmegebühr pro Mannschaft beträgt 20 €
Alkohol verursacht in Deutschland bei einer großen Zahl von Menschen schwerwiegende gesundheitliche Probleme. Vor allem junge Menschen sind gefährdet. Kinder und Jugendliche bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und sie zu befähigen, ihr Leben ohne Suchtmittel zu bewältigen, ist deshalb eine wichtige Aufgabe für alle Erwachsenen, die Verantwortung für sie tragen – ob zu Hause, in der Schule oder auch im Sportverein. Gerade Trainerinnen und Trainer sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind wichtige Vorbilder für Kinder und Jugendliche. Das betrifft auch den Konsum von Alkohol. Gehen die Erwachsenen im Verein maßvoll und verantwortungsbewusst mit Alkohol um, kann sich das auch positiv auf die jungen Vereinsmitglieder auswirken. Mit „Alkoholfrei Sport genießen“ können Sportvereine genau hier ein Zeichen setzen und ihre Vorbildrolle für Kinder und Jugendliche betonen.
Kontakt: Alexander Fleischer, 0172/5199015